Geschäftsbedingungen

 Mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) der Gesellschaft MIRFA s.r.o., mit Sitz in Kurzova 2222/16, Praha 5 15000, IČO 17733731, eingetragen im Handelsregister unter dem Aktenzeichen C 375718 geführt beim Stadtgericht in Prag, e -mail info@gummylife.cz, Telefonnummer +420 773 059 463 („Wir” oder „Verkäufer”) werden im Einklang mit den Bestimmungen des § 1751 (1) des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg, Bürgerliches Gesetzbuch, in der jeweils gültigen Fassung(„das Bürgerliche Gesetzbuch“) die gegenseitigen Rechte und Pflichten von Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer geregelt, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrages (der „"Vertrag") “) entstehen, der über den E-Shop auf der Webseite WWW.GUMMYLIFE.DEabgeschlossen wurde.

Alle Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind in Grundsätzen der Verarbeitung personenbezogener Daten enthalten, die Sie unter WWW.GUMMYLIFE.DE finden können. 

Wie Sie wissen, bevorzugen wir die Fernkommunikation. Daher unterliegt unser Vertrag auch dem Einsatz von Fernkommunikationsmitteln, die es uns ermöglichen, eine Vereinbarung ohne die gleichzeitige physische Anwesenheit von uns und Ihnen zu treffen, und der Vertrag wird somit aus der Ferne in der E-Shop-Umgebung über die Schnittstelle der Website ("E-Shop-Webschnittstelle") geschlossen.

Sollte ein Teil der AGB im Widerspruch zu dem stehen, was wir im Rahmen Ihres Kaufs in unserem E-Shop vereinbart haben, so hat diese spezielle Vereinbarung Vorrang vor den AGB.

 I. EINIGE BEGRIFFE

1. Preis ist der Geldbetrag, den Sie für die Waren zahlen werden;

2. Versandpreis ist der Geldbetrag den Sie für die Lieferung der Waren, einschließlich der Kosten für die Verpackung zahlen werden;

3. Gesamtpreis ist die Summe des Preises und der Versandgebühr;

4. MwSt ist die Mehrwertsteuer im Sinne der jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften;

5. Rechnung ist ein Steuerdokument, das in Übereinstimmung mit dem Mehrwertsteuergesetz für den Gesamtpreis ausgestellt wurde;

6. Bestellung bedeutet Ihr unwiderrufliches Antrag, einen Vertrag über den Kauf von Waren mit uns zu schließen;

7. Benutzerkonto bezeichnet ein Konto, as auf der Grundlage der von Ihnen bereitgestellten Daten errichtet wird und es ermöglicht, die eingegebenen Daten zu speichern und die Historie der bestellten Waren und abgeschlossenen Verträge zu führen;

8. Sie sind die Person, die in unserem E-Shop einkauft und nach rechtlichen Vorschriften als Käufer bezeichnet wird;

9. Waren sind alles, was Sie im E-Shop kaufen können.

 

II. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UND ANWEISUNGEN

1. Der Kauf der Waren ist nur über die Webschnittstelle des E-Shops möglich.

2. Beim Kauf der Waren sind Sie verpflichtet, uns alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß mitzuteilen. Wir werden daher die Informationen, die Sie uns bei der Bestellung der Waren zur Verfügung gestellt haben, als korrekt und wahrheitsgemäß betrachten.

 

III. ABSCHLUSS DES VERTRAGS

1. Der Vertrag mit uns kann nur in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.

2. Der Vertrag wird aus der Ferne über den E-Shop abgeschlossen, wobei die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel von Ihnen getragen werden. Diese Kosten unterscheiden sich jedoch in keiner Weise von dem Grundtarif, den Sie für die Nutzung dieser Mittel zahlen (d. h. insbesondere für den Zugang zum Internet), so dass Sie nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen müssen, die von uns über den Rahmen des Gesamtpreises hinaus berechnet werden. Mit dem Absenden der Bestellung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die Mittel der Fernkommunikation nutzen.

3. Damit wir den Vertrag abschließen können, müssen Sie im E-Shop einen Bestellentwurf erstellen. Dieser Bestellentwurf muss die folgenden Informationen enthalten:

a) Informationen über die Waren, die Sie kaufen möchten (im E-Shop markieren Sie die Waren, die Sie kaufen möchten, mit der Schaltfläche "In den Warenkorb");

b) Informationen über den Preis, die Versandkosten, Art der Zahlung des Gesamtpreises und die gewünschte Art der Warenlieferung; diese Informationen werden im Rahmen der Erstellung des Bestellentwurfs innerhalb der Benutzeroberfläche des E-Shops eingegeben, wobei die Informationen über den Preis, die Versandkosten und den Gesamtpreis automatisch auf der Grundlage der von Ihnen ausgewählten Waren und der Lieferart angezeigt werden;

c) Ihre Identifikations- und Kontaktdaten, die es uns ermöglichen, die Waren zu liefern, insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Lieferadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;

d) Im Falle eines Vertrags, in dessen Rahmen wir Ihnen die Waren regelmäßig und wiederkehrend liefern werden, auch Angaben darüber, für wie lange Zeitdauer Ihnen die Waren geliefert werden.

4. Sie können die Angaben während des Entwurfs der Bestellung bis zu deren Erstellung ändern und überprüfen. Nach der Überprüfung durch Drücken der Schaltfläche "Verbindliche Bestellung" wird Ihre Bestellung erstellt. Bevor Sie auf die Schaltfläche klicken, müssen Sie jedoch bestätigen, dass Sie diese AGB gelesen und akzeptiert haben, sonst kann keine Bestellung erstellt werden. Das Kontrollkästchen dient der Bestätigung und Zustimmung. Nach Betätigung des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" werden alle ausgefüllten Angaben direkt an uns gesendet.

5. Durch eine Nachricht an die von Ihnen in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse wird Ihre Bestellung so schnell wie möglich nach deren Eingang bei uns bestätigt. Die Bestätigung wird eine Zusammenfassung der Bestellung und dieser AGB enthalten. Die Bestätigung der Bestellung durch uns stellt den Abschluss des Vertrags zwischen uns und Ihnen dar. Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden AGB sind ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags.

6. Es kann vorkommen, dass wir nicht in der Lage sind, Ihnen eine Bestellung zu bestätigen. Dazu gehören Situationen, in denen die Waren nicht verfügbar sind oder in denen Sie mehr Waren bestellen, als wir liefern können. Sie werden jedoch immer im Voraus im E-Shop über die maximale Anzahl der Waren informiert, und diese sollte für Sie nicht überraschend sein. Sollten wir eine Bestellung aus irgendeinem Grund nicht bestätigen können, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags in einer von der Bestellung abweichenden Form zusenden. In einem solchen Fall kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, an dem Sie unser Angebot bestätigen.

7. Falls im E-Shop oder im Bestellentwurf ein offensichtlich falscher Preis angegeben ist, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Waren zu diesem Preis zu liefern, auch wenn Sie eine Bestellungsbestätigung erhalten haben und der Vertrag somit geschlossen wurde. In einem solchen Fall werden wir uns unverzüglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrags in einer gegenüber der Bestellung geänderten Form zusenden. Der neue Vertrag kommt dann zustande, wenn Sie unser Angebot bestätigen. Bestätigen Sie unser Angebot auch innerhalb von 3 Tagen nach dessen Zusendung nicht, sind wir berechtigt, vom geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Als offensichtlicher Fehler im Preis gilt beispielsweise eine Situation, in der der Preis nicht dem üblichen Preis bei anderen Verkäufern entspricht oder bei einer fehlenden oder unvollständigen Ziffer.

8. Kommt der Vertrag zustande, sind Sie verpflichtet, den Gesamtpreis zu zahlen.

9. Wenn Sie ein Benutzerkonto eingerichtet haben, kann Ihre Bestellung über dieses Konto durchgeführt werden. Aber auch in diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Vollständigkeit der vorausgefüllten Daten zu überprüfen. Das Verfahren zur Erstellung einer Bestellung ist jedoch dasselbe wie bei einem Käufer ohne Benutzerkonto, mit dem Vorteil, dass Sie Ihre Identifikationsdaten nicht wiederholt eingeben müssen.

10. In einigen Fällen wird Ihnen ermöglicht, beim Kauf von Waren einen Preisnachlass in Anspruch zu nehmen. Damit der Preisnachlass gewährt werden kann, müssen Sie die Angaben zum Rabatt in das dafür vorgesehene Feld im Bestellentwurf eintragen. Nach der Eingabe dieses Eintrags werden Ihnen die Waren mit einem Preisnachlass geliefert.

IV. BENUTZERKONTO

1. Nach Ihrer Registrierung im E-Shop können Sie auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

2. Bei der Registrierung Ihres Benutzerkontos sind Sie dafür verantwortlich, alle von Ihnen eingegebenen Informationen korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben und diese bei jedweder Änderung zu aktualisieren.

3. Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort geschützt. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diesen Zugang vertraulich zu behandeln und diese Informationen nicht an Dritte weiterzugeben. Für den Fall, dass diese Daten missbraucht werden, haften wir nicht.

4. Das Benutzerkonto ist persönlich und Sie sind daher nicht berechtigt, es Dritten zur Nutzung zu überlassen.

5. Wir sind berechtigt, Ihr Benutzerkonto zu löschen, insbesondere wenn Sie es mehr als 3 JAHRE lang nicht benutzt haben oder wenn Sie Ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag verletzen.

6. Das Benutzerkonto ist möglicherweise nicht ständig verfügbar, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung von Hard- und Softwareausstattung.

V. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT

1. Der Preis ist immer im E-Shop, im Bestellentwurf und natürlich im Vertrag angegeben. Im Falle einer Unstimmigkeit zwischen dem im E-Shop angegebenen Preis für die Waren und dem im Bestellentwurf angegebenen Preis gilt der im Bestellentwurf angegebene Preis, der immer mit dem im Vertrag angegebenen Preis übereinstimmen muss. Im dem Bestellentwurf wird auch der Preis für den Versand oder die Bedingungen, unter denen der Versand kostenlos ist, angegeben.

2. Der Gesamtpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer einschließlich der gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben.

3. Die Zahlung des Gesamtpreises wird von Ihnen nach Abschluss des Vertrags und vor der Lieferung der Waren verlangt. Sie können den Gesamtpreis auf die folgenden Arten zahlen:

a) Per Banküberweisung. Die Informationen für die Zahlung werden Ihnen als Teil der Bestellungsbestätigung gesendet. Bei der Zahlung per Banküberweisung ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 TAGEN zu zahlen.

b) Online-Kartenzahlung. In diesem Fall erfolgt die Zahlung über das Zahlungsportal PAYPAL, und die Zahlung unterliegt den Bedingungen dieses Zahlungsportals, die Sie unter www.paypal.com. Bei einer Online-Kartenzahlung ist der Gesamtpreis innerhalb von 24 Stunden zu bezahlen.

c) Nachnahme. In diesem Fall erfolgt die Zahlung bei Zustellung der Waren gegen Übergabe der Waren. Bei Zahlung per Nachnahme ist der Gesamtpreis bei Erhalt der Ware zu zahlen.

d) Barzahlung bei persönlicher Abholung. Die Waren können bei Abholung in unseren Geschäftsräumen in bar bezahlt werden. Im Falle einer Barzahlung bei persönlicher Abholung ist der Gesamtpreis bei Erhalt der Ware zu zahlen.

4. Eine Rechnung wird nach Zahlung des Gesamtpreises elektronisch ausgestellt und an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung wird den Waren auch physisch beigefügt und ist in Ihrem Benutzerkonto verfügbar.

5. Das Eigentum an den Waren geht erst dann auf Sie über, wenn Sie den Gesamtpreis bezahlt und die Waren übernommen haben. Bei Zahlung per Banküberweisung wird der Gesamtpreis durch Gutschrift auf unserem Konto beglichen, andernfalls wird er zum Zeitpunkt der Zahlung beglichen.

6. Die Zahlungsmethode PlatímPak wird von der Raiffeisenbank a.s., Hvězdova 1716/2b, 140 78 Prag 4, Steuer-ID 49240901, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Prag, Aktenzeichen. B 2051 ("Bank") bereitgestellt.

Die Zahlungsweise besteht in der Bezahlung des Kaufpreises der Ware und der eventuellen Versicherungskosten, des Warentransports durch die Bank, die zu diesem Zweck einen Zahlungsaufschub auf der Grundlage des Vertrags über die Erbringung der Dienstleistung PlatímPak gewährt und die Mittel direkt auf das Konto des Händlers überweist.

Nutzt der Kunde die vom Händler angebotene und von der Bank bereitgestellte Dienstleistung PlatímPak, ist der Kunde verpflichtet, den Zahlungsaufschub in Höhe des Kaufpreises der Ware und etwaiger Kosten für die Versicherung, den Transport der Ware an die Bank innerhalb der Fälligkeit gemäß den Geschäftsbedingungen der Dienstleistung PlatímPak zu zahlen.

Der Kunde schließt mit der Bank einen PlatímPak-Servicevertrag ab, wobei die Geschäftsbedingungen des PlatímPak-Service ein integraler Bestandteil dieses Vertrages sind. Mit der Wahl der Dienstleistung PlatímPak erklärt sich der Kunde mit den Geschäftsbedingungen der Dienstleistung PlatímPak einverstanden.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Bank die personenbezogenen Daten des Kunden in der Art und Weise verarbeitet, wie sie im Memorandum über die Verarbeitung personenbezogener Daten der Kunden der Bank beschrieben sind, das in der aktuellen Fassung unter www.rb.cz zu finden ist.

 

VI. LIEFERUNG DER WAREN, ÜBERTRAGUNG DES BESCHÄDIGUNSGRISIKOS DER WAREN

1. Die Waren werden Ihnen auf die von Ihnen gewählte Art und Weise geliefert, wobei Sie zwischen den folgenden Möglichkeiten wählen können:

a) Persönliche Abholung in unseren Geschäftsräumen

b) Persönliche Abholung in den Ausgabestellen der Transportgesellschaft Zásilkovna

c) Lieferung über die Transportgesellschaften GLS, Zásilkovna, WE|DO

2. Die Ware kann nur innerhalb der Tschechischen Republik geliefert werden.

3. Die Lieferzeit der Ware hängt immer von ihrer Verfügbarkeit und von der gewählten Liefer- und Zahlungsart ab. Die voraussichtliche Lieferzeit der Ware wird Ihnen in der Bestellungsbestätigung mitgeteilt. Die im E-Shop angegebene Zeit ist nur ein Richtwert und kann von der tatsächlichen Lieferzeit abweichen. Bei persönlicher Abholung in unseren Geschäftsräumen informieren wir Sie stets per E-Mail über die Möglichkeit der Abholung der Waren.

4. Bei Erhalt der Waren vom Spediteur sind Sie verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Spediteur und uns unverzüglich zu informieren. Sollte die Verpackung einen Mangel aufweisen, der auf Manipulationen und das Eindringen in die Sendung hindeutet, sind Sie nicht verpflichtet, die Waren vom Spediteur anzunehmen.

5. Sollten Sie Ihre Verpflichtung zur Annahme der Waren verletzen, außer in Übereinstimmung mit Artikel VI.4. AGB, führt dies nicht zu einer Verletzung unserer Verpflichtung, die Waren an Sie zu liefern. Gleichzeitig stellt Ihr Versäumnis, die Waren anzunehmen, keine Ablehnung des Vertrags zwischen uns und Ihnen dar. In einem solchen Fall haben wir jedoch das Recht, vom Vertrag aus dem Grund Ihrer wesentlichen Vertragsverletzung zurückzutreten. Wenn wir von diesem Recht Gebrauch machen, wird der Rücktritt an dem Tag wirksam, an dem wir Ihnen den Vertragsrücktritt zustellen. Der Rücktritt vom Vertrag hat keinen Einfluss auf das Recht auf Zahlung des Transportpreises oder das Recht auf Schadenersatz, falls dieser entstanden ist.

6. Wenn die Waren aus Gründen, die Ihnen zuzuschreiben sind, neu oder auf eine andere Weise als im Vertrag vereinbart geliefert werden, sind Sie dafür verantwortlich, uns die Kosten für diese wiederholte Lieferung zu erstatten. Die Zahlungsangaben für die Zahlung dieser Kosten werden an Ihre im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet und sind 14 Tage nach Erhalt der E-Mail zu zahlen.

7. 7) Das Risiko einer Beschädigung der Waren geht auf Sie bei der Warenübernahme über. Falls Sie die Waren nicht entgegennehmen, geht das Schadensrisiko zu dem Zeitpunkt auf Sie über, an dem Sie die Möglichkeit hatten, die Waren entgegenzunehmen, dies aber aus Gründen, die Sie nicht zu vertreten haben, nicht getan haben, es sei denn, Sie übernehmen die Waren in Übereinstimmung mit Klausel VI.4 der Bedingungen nicht. Die Übertragung des Schadensrisikos an den Waren bedeutet, dass Sie ab diesem Zeitpunkt alle Folgen im Zusammenhang mit dem Verlust, der Zerstörung, der Beschädigung oder der Verschlechterung der Waren tragen.

8. Für den Fall, dass die Waren im E-Shop nicht als vorrätig aufgeführt sind und ein vorläufiger Verfügbarkeitszeitraum angegeben wurde, werden wir Sie in folgenden Fällen informieren:

a) bei einer außergewöhnlichen Störung in der Produktion der Waren und wir werden Ihnen immer einen neuen voraussichtlichen Verfügbarkeitszeitraum mitteilen oder Sie darüber informieren, dass die Waren nicht geliefert werden können;

b) bei einer Verzögerung der Lieferung der Waren durch unseren Lieferanten, in diesem Fall werden wir Ihnen stets die neue voraussichtliche Lieferzeit mitteilen.

9. Für den Fall, dass wir nicht in der Lage sind, die Waren an Sie zu liefern, auch nicht innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf der in der Bestellungsbestätigung angegebenen Lieferzeit, aus welchem Grund auch immer, sind sowohl wir als auch Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

VII. RECHTE BEI MANGELHAFTER LEISTUNG

1. 1) Wir gewährleisten, dass die Waren zum Zeitpunkt der Übertragung des Schadensrisikos gemäß Klausel VI.7 der AGB frei von Mängeln sind, insbesondere, dass:

a) sie die Eigenschaften hat, die wir mit Ihnen vereinbart haben, und, falls nicht ausdrücklich vereinbart, diejenigen, die wir in der Warenbeschreibung angegeben haben oder die man angesichts der Warenbeschaffenheit erwarten kann

b) sich für die von uns angegebenen Zwecke oder für die Zwecke eignet, die für Waren dieser Art üblich sind

c) der Qualität oder Ausführung des vereinbarten Musters entspricht, wenn die Qualität oder Ausführung anhand des Musters bestimmt wurde

d) in der richtigen Menge und dem richtigen Gewicht vorliegt

e) die Ware erfüllt die durch die Rechtsvorschriften gestellte Anforderungen

f) sie nicht mit Rechten Dritter belastet ist

2. Die Rechte und Pflichten hinsichtlich der Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften (insbesondere den Bestimmungen der §§ 1914 bis 1925, 2099 bis 2117 und 2161 bis 2174 des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung).

3. 3) Sollte die Ware mangelhaft sein, d.h. insbesondere, wenn eine der Bedingungen gemäß Artikel VII.1, nicht erfüllt ist, können Sie uns diesen Mangel mitteilen und die Rechte aus der mangelhaften Leistung ausüben (d.h. die Ware reklamieren), indem Sie eine E-Mail oder einen Brief an unsere in unseren Identifikationsdaten angegebenen Adressen senden. Für Reklamationen können Sie auch das von uns zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das die Anlage Nr. 1 zu den AGB bildet. Bei der Ausübung des Rechts auf mangelhafte Leistung müssen Sie wählen, wie Sie den Mangel beheben möchten, und Sie können diese Wahl nicht nachträglich ohne unsere Zustimmung ändern, außer in Übereinstimmung mit Klausel 7.4. Ihre Reklamation wird gemäß dem von Ihnen ausgeübten Recht auf mangelhafte Leistung abgewickelt. Falls Sie sich nicht für die Beseitigung des Mangels entscheiden, stehen Ihnen die in Klausel 7.5 genannten Rechte auch dann zu, wenn die mangelhafte Leistung eine wesentliche Verletzung des Vertrags darstellte.

4. Handelt es sich bei der mangelhaften Leistung um eine wesentliche Vertragsverletzung, haben Sie die folgenden Rechte:

a) Behebung des Mangels durch Lieferung neuer, mangelfreier Waren oder durch Lieferung des fehlenden Teils der Waren;

b) Behebung des Mangels durch Reparatur der Waren;

c) Gewähren eines angemessenen Preisnachlasses auf den Preis;

d) vom Vertrag zurückzutreten.

Für den Fall, dass Sie die Lösung gemäß Punkt a) oder b) wählen und wir den Mangel auf diese Weise nicht innerhalb der von uns gesetzten angemessenen Frist beheben, oder wir Ihnen mitteilen, dass wir den Mangel auf diese Weise nicht beheben werden, haben Sie Rechte gemäß c) und d), auch wenn Sie diese ursprünglich nicht als Teil der Reklamation beantragt haben. Wenn Sie sich gleichzeitig für die Behebung des Mangels durch Reparatur der Waren entscheiden und wir feststellen, dass der Mangel irreparabel ist, benachrichtigen wir Sie darüber und Sie können einen anderen Weg zur Behebung des Mangels wählen

5. Handelt es sich bei der mangelhaften Leistung um eine unwesentliche Vertragsverletzung, haben Sie die folgenden Rechte:

a) Behebung des Mangels durch Lieferung neuer, mangelfreier Waren oder durch Lieferung des fehlenden Teils der Waren;

b) Behebung des Mangels durch Reparatur der Waren;

c) Gewähren eines angemessenen Preisnachlasses.

Wenn wir den Mangel jedoch nicht rechtzeitig beheben oder die Behebung des Mangels verweigern, haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Sie können auch dann vom Vertrag zurücktreten, wenn Sie die Waren nicht ordnungsgemäß nutzen können, weil die Mängel nach der Nachbesserung der Waren erneut auftreten oder wenn die Waren mehrere Mängel aufweisen.

6. Im Falle einer wesentlichen oder unwesentlichen Vertragsverletzung können Sie nur dann vom Vertrag zurücktreten oder die Lieferung einer neuen Sache verlangen, wenn Sie die Ware in dem Zustand zurückgeben können, in dem Sie sie erhalten haben. Dies gilt nicht in den folgenden Fällen:

a) wenn sich der Zustand der Waren infolge einer Prüfung zur Feststellung eines Mangels verändert hat;

b) wenn die Ware vor der Entdeckung des Mangels benutzt wurde;

c) wenn die Unmöglichkeit der Rücksendung der Waren in ihrem unveränderten Zustand nicht durch Ihre Handlung oder Unterlassung verursacht wurde,

d) wenn die Waren von Ihnen vor der Entdeckung des Mangels verkauft, verbraucht oder bei normalem Gebrauch verändert wurden. Ist dies jedoch nur teilweise der Fall, so obliegt es Ihnen, den Teil der Waren zurückzugeben, der zurückgegeben werden kann; in diesem Fall wird Ihnen der Teil des Preises nicht erstattet, der Ihrer Nutzung aus der Verwendung des Teils der Waren entspricht.

7. Innerhalb von 3 Tagen nach Eingang Ihrer Reklamation bestätigen wir Ihnen per E-Mail, dass wir die Reklamation erhalten haben, wann wir sie erhalten haben und wie lange die Abwicklung der Reklamation voraussichtlich dauern wird. Wir werden die Reklamation unverzüglich bearbeiten, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt. Die Frist kann im gegenseitigen Einvernehmen verlängert werden. Läuft die Frist vergeblich ab, können Sie vom Vertrag zurücktreten.

8. Wir werden Sie per E-Mail über die Erledigung der Reklamation informieren. Wenn die Reklamation berechtigt ist, haben Sie Anspruch auf die Erstattung der zweckmäßig entstandenen Kosten. Sie sind verpflichtet, diese Kosten zu belegen, z. B. durch Quittungen oder Versandbelege. Sollte der Mangel durch die Lieferung neuer Waren behoben worden sein, sind Sie verpflichtet, die Originalwaren an uns zurückzusenden, wobei die Kosten für die Rücksendung durch uns getragen wird.

9. Wenn Sie ein Unternehmer sind, sind Sie verpflichtet, den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung, spätestens jedoch drei Tage nach Erhalt der Ware, anzuzeigen und zu reklamieren.

10. Wenn Sie ein Verbraucher sind, haben Sie das Recht, Ihre Rechte aus der mangelhaften Leistung für einen Mangel, der bei Verbrauchsgütern auftritt, innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der Ware auszuüben.

11. Die Bestimmungen über das Mängelrecht gelten nicht im Falle von:

a) Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, bei einem Mangel, für den ein niedrigerer Preis vereinbart wurde;

b) Abnutzung der Waren, die durch ihren normalen Gebrauch verursacht wurde

c) bei gebrauchten Waren für einen Mangel, der dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entspricht, den die Waren bei der Übernahme durch Sie aufwiesen;

d) wenn die Beschaffenheit der Waren dies erfordert.

 

VIII. RÜCKTRITT VOM VERTRAG

1. Der Rücktritt vom Vertrag, d. h. die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen uns und Ihnen von Anfang an, kann aus den Gründen und auf die Art und Weise erfolgen, die in diesem Artikel oder in anderen Bestimmungen der AGB, in denen die Möglichkeit des Rücktritts ausdrücklich erwähnt wird, dargelegt sind.

2. Wenn Sie ein Verbraucher sind, d.h. eine Person, die die Ware außerhalb ihrer unternehmerischen Tätigkeit kauft, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Lieferung der Ware gemäß den Bestimmungen des § 1829 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu beenden. Falls wir einen Vertrag geschlossen haben, dessen Gegenstand mehrere Arten von Waren oder die Lieferung von mehreren Warenteilen sind, beginnt diese Frist mit dem Datum der Lieferung des letzten Teils der Waren, und falls wir einen Vertrag geschlossen haben, auf dessen Grundlage wir Ihnen die Waren regelmäßig und wiederholt liefern, beginnt sie mit dem Datum der Lieferung der ersten Lieferung. Sie können vom Vertrag auf jede nachweisbare Art und Weise zurücktreten (insbesondere durch Senden einer E-Mail oder eines Briefs an die von uns angegebenen Adressen mit unseren Identifikationsdaten). Sie können auch das von uns zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das als Anhang 2 den AGB beigefügt ist.

3. Allerdings können Sie auch als Verbraucher nicht vom Vertrag bei dem folgenden Vertragsgegenstand zurücktreten:

a) Waren, deren Preis unabhängig von unserem Willen von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt und während der Rücktrittsfrist vom Vertrag auftreten kann;

b) die Lieferung von alkoholischen Getränken, die erst nach Ablauf von dreißig Tagen geliefert werden können und deren Preis von Finanzmarktschwankungen abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben;

c) Waren, die nach Ihren Wünschen oder für Ihre Person angepasst wurden;

d) Waren, die verderblich sind; und Waren, die nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen vermischt wurden;

e) bei Waren in versiegelten Verpackungen, die aus ihrer Verpackung entfernt wurden und aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können;

f) bei Lieferung eines Ton- oder Bildträgers oder eines Computerprogramms, wenn die Originalverpackung beschädigt ist;

g) bei Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen;

h) bei Lieferung von digitalen Inhalten, es sei denn, diese wurden auf einem materiellen Datenträger geliefert und mit Ihrer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Frist für den Vertragsrücktritt geliefert und wir haben Sie darüber informiert, dass Sie kein Recht haben, vom Vertrag zurückzutreten.

4. Die Frist für den Vertragsrücktritt gemäß Artikel VIII.2 der AGB gilt als gewahrt, wenn Sie uns innerhalb der Frist für den Vertragsrücktritt eine Mitteilung über Ihren Rücktritt vom Vertrag zusenden.

5. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag wird Ihnen der Preis innerhalb von 30 Tagen ab dem Wirksamkeitsdatum des Rücktritts auf das Konto, von dem dieser Betrag gutgeschrieben wurde, oder auf das durch den Rücktritt vom Vertrag ausgewählte Konto zurückerstattet. Der Betrag wird jedoch erst dann zurückerstattet, wenn Sie die Waren an uns zurückgeschickt haben oder wenn Sie nachgewiesen haben, dass die Waren an uns zurückgeschickt worden sind. Bitte senden Sie die Waren sauber an uns zurück, wenn möglich einschließlich der Originalverpackung.

6. Im Falle Ihres Rücktritts vom Vertrag gemäß Artikel VIII.2 der AGB müssen Sie die Waren innerhalb von 14 Tagen nach dem Vertragsrücktritt an uns zurücksenden, und Sie tragen die Kosten, die mit der Rücksendung der Waren an uns verbunden sind. Im Gegenzug haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung der Versandkosten durch uns, jedoch nur in Höhe des Betrages, der der günstigsten von uns angebotenen Versandart für die Lieferung der Waren entspricht. Im Falle Ihres Rücktritts vom Vertrag aufgrund einer Vertragsverletzung durch uns tragen wir auch die Kosten für die Rücksendung der Waren an uns, jedoch wiederum nur bis zur Höhe der Versandkosten, die der von uns für die Lieferung der Waren angebotenen günstigsten Versandart entsprechen.

7. Sie haften uns gegenüber für Schäden in Fällen, in denen die Waren dadurch beschädigt werden, dass Sie diese in einer Weise behandelt haben, die im Hinblick auf ihre Beschaffenheit und Eigenschaften nicht erforderlich ist. In einem solchen Fall stellen wir Ihnen den verursachten Schaden in Rechnung, nachdem die Waren an uns zurückgegeben werden, wobei der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen fällig ist. Haben wir Ihnen den Preis noch nicht zurückerstattet, sind wir berechtigt, die Kostenforderung mit Ihrem Anspruch auf Rückerstattung des Preises zu verrechnen.

8. Wir sind berechtigt, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten, bevor wir die Waren an Sie liefern, wenn objektive Gründe (insbesondere Gründe auf Seiten Dritter oder Gründe, die in der Beschaffenheit der Waren liegen) vorliegen, die eine Lieferung der Waren unmöglich machen, auch vor Ablauf der in Klausel VI.9. der AGB genannten Frist. Wir können auch vom Vertrag zurücktreten, wenn sich herausstellt, dass Sie in der Bestellung vorsätzlich falsche Angaben gemacht haben. Für den Fall, dass Sie in Ausübung Ihrer gewerblichen Tätigkeit, d.h. als Unternehmer, Waren kaufen, sind wir berechtigt, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten, auch ohne Angabe von Gründen.

 

IX. STREITBEILEGUNG MIT VERBRAUCHERN

1. Gegenüber dem Käufer sind wir an keine Verhaltensregeln im Sinne des § 1826 Abs. 1 Buchstabe e) BGB gebunden.

2. Verbraucherbeschwerden bearbeiten wir über unsere elektronische Adresse info@gummylife.cz. Informationen über die Bearbeitung der Beschwerde senden wir an die elektronische Adresse des Käufers.

3. Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, die sich aus dem Vertrag ergeben, ist das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nr: 000 20 869, Internetadresse: http://www.coi.czzuständig. Die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der ein Verbraucher ist, aus einem auf elektronischem Wege geschlossenen Kaufvertrag genutzt werden.

4. Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz ist unsere Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten).

 

X. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Wenn unser Rechtsverhältnis mit Ihnen ein internationales Element hat (z.B., wenn wir Waren außerhalb der Tschechischen Republik versenden), unterliegt das Verhältnis immer dem Recht der Tschechischen Republik. Wenn Sie jedoch ein Verbraucher sind, werden Ihre gesetzlichen Rechte durch diesen Vertrag nicht berührt.

2. Die gesamte schriftliche Korrespondenz mit Ihnen erfolgt elektronisch per E-Mail. Unsere E-Mail-Adresse ist in unseren Identifikationsdaten angegeben. Wir werden die Korrespondenz an Ihre E-Mail-Adresse senden, die in der Vereinbarung oder in Ihrem Benutzerkonto angegeben ist oder über die Sie uns kontaktiert haben.

3. Der Vertrag kann nur durch schriftliche gegenseitige Vereinbarung geändert werden. Wir sind jedoch berechtigt, diese AGB zu ändern und zu ergänzen, wobei diese Änderung keine Auswirkungen auf bereits abgeschlossene Verträge hat, sondern nur auf Verträge, die nach dem Wirksamwerden dieser Änderung abgeschlossen werden. Wir werden Sie jedoch nur dann über die Änderung informieren, wenn Sie ein Benutzerkonto erstellt haben (damit Sie über diese Informationen verfügen, falls Sie neue Waren bestellen), die Änderung begründet jedoch kein Kündigungsrecht, da kein abgeschlossener Vertrag bei uns vorliegt (der gekündigt werden könnte), oder wenn wir auf der Grundlage des Vertrags verpflichtet sind, die Waren regelmäßig und wiederholt zu liefern. Wir werden Ihnen mindestens 14 Tage vor Wirksamwerden der Änderung Informationen über die Änderung an Ihre E-Mail-Adresse senden. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen nach Zusendung der Informationen über die Änderung keine Mitteilung von Ihnen erhalten, werden die neuen AGB Teil unseres Vertrags und gelten für die nächste Lieferung von Waren nach Wirksamwerden der Änderung. Die Kündigungsfrist für den Fall, dass Sie kündigen, beträgt 2 Monate.

4. Im Falle höherer Gewalt oder nicht vorhersehbarer Ereignisse (Naturkatastrophe, Pandemie, Betriebsstörungen, Ausfälle von Subunternehmern usw.) haften wir nicht für Schäden, die durch oder im Zusammenhang mit dem Ereignis höherer Gewalt entstanden sind, und wenn der Zustand höherer Gewalt länger als 10 Tage andauert, haben Wir und Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

5. Ein Musterformular für die Geltendmachung einer Reklamation und ein Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag sind den AGB beigefügt.

6. Der Vertrag, einschließlich der AGB, wird bei uns elektronisch erfasst, ist jedoch für Sie nicht zugänglich. Sie erhalten immer diese Bedingungen und eine Bestellungsbestätigung mit einer Zusammenfassung der Bestellung per E-Mail, so dass Sie jederzeit ohne unser Zusammenarbeit Zugang zum Vertrag haben. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bestellungsbestätigung und die AGB stets aufzubewahren.

7. Diese AGB treten am 8.6.2022 in Kraft.

 

 


ANHANG Nr. 1 - REKLAMATIONSFORMBLATT

Adressat:                  [ANZUGEBEN].

Reklamation geltend machen

Datum des Vertragsabschlusses:

 

Vor- und Nachname:

 

Anschrift:

 

E-Mail-Adresse:

 

Beanstandete Waren:

 

Beschreibung der Warenmängel:

 

Die vorgeschlagene Art der Bearbeitung der Reklamation oder Angabe der Bankkontonummer für die Gewährung eines Preisnachlasses:

 

Gleichzeitig beantrage ich die Ausstellung einer Bestätigung über die Geltendmachung der Reklamation, aus der hervorgeht, wann ich von diesem Recht Gebrauch gemacht habe, was der Inhalt der Reklamation ist, zusammen mit meinem Anspruch, einschließlich des Datums und der Art der Abwicklung der Reklamation.

 

Datum:

Unterschrift: 

 

 


 

ANHANG Nr. 2 - FORMBLATT FÜR VERTRAGSRÜCKTRITT

Adressat:                  [ANZUGEBEN].

Hiermit erkläre ich, dass ich vom Vertrag zurücktrete:

Datum des Vertragsabschlusses:

 

Vor- und Nachname:

 

Anschrift:

 

E-Mail-Adresse:

 

Spezifikation der Waren, auf die sich der Vertrag bezieht:

 

Die Art der Rückerstattung der erhaltenen Finanzmittel, gegebenenfalls einschließlich der Kontonummer:

 

 

Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, hat er das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware ohne Angabe von Gründen und ohne Vertragsstrafe vom bereits abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten, wenn er die Ware über den E-Shop von [ANZUGEBEN](„Unternehmen“) oder über andere Fernkommunikationsmittel bestellt hat, mit Ausnahme der Fälle des BGB § 1837 Nr. 89/2012 Slg. Der Käufer teilt der Gesellschaft den Rücktritt schriftlich an die Geschäftsadresse der Gesellschaft oder elektronisch an die auf dem Musterformular angegebene E-Mail-Adresse mit.

Wenn der Käufer, der Verbraucher ist, vom Kaufvertrag zurücktritt, ist er verpflichtet, die von der Gesellschaft erhaltene Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag zu senden oder zu übergeben.

Wenn der Käufer, der Verbraucher ist, vom Kaufvertrag zurücktritt, erstattet die Gesellschaft dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag, alle Finanzmittel (Kaufpreis der gelieferten Waren), einschließlich der Lieferkosten, die sie vom Verbraucher im Rahmen des Kaufvertrags erhalten hat, auf die gleiche Weise zurück. Hat der Käufer eine andere als die von der Gesellschaft angebotene günstigste Lieferart gewählt, so erstattet das Unternehmen dem Käufer die Lieferkosten nur in Höhe des Betrags, der der günstigsten angebotenen Lieferart entspricht. Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet, dem Käufer die erhaltenen Geldmittel zurückzuerstatten, bevor der Käufer die Waren an die Gesellschaft übergeben oder nachgewiesen hat, dass er die Waren an die Gesellschaft versandt hat.

 

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